Anlaufstellen extern
Hier werden einige Anlaufstellen angeführt, die Ihnen in schwierigen Situationen oder bei beeinträchtigungsspezifischen Fragen im Alltag weiterhelfen können. Außerdem sind Verbände und Servicestellen für bestimmte Personengruppen aufgelistet. (Dies Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Anlaufstellen für verschiedene Lebenslagen und mit Spezialexpertise
in alphabetischer Reihenfolge
- Blinden- und Sehbehindertenverband Österreichs (BSVÖ) ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessensvertretung, die eine Hörbücherei (Bibliothek) und SEBUS, eine Schulungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen betreibt.
- Broschüre Seelische Gesundheit in Wien der Magistratsabteilung Gesundheits- und Sozialplanung führt viele Anlaufstellen in Wien und Umgebung an.
- Dachverband Österreichische Autistenhilfe (ÖAH) bietet Beratung, Begleitung und Unterstützung, sowie Diagnostik und Therapien.
- GESTU - Gehörlos Erfolgreich Studieren an der TU Wien ist eine universitätenübergreifende Servicestelle zur Unterstützung hörbeeinträchtigter Studierender.
- Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs ist eine Selbsthilfeorganisation. Sie bietet Beratung und initiiert Freizeitaktivitäten.
- Kostenzuschuss Psychotherapie der Wiener Gebietskrankenkasse.
- Kriseninterventionszentrum bietet Soforthilfe, wenn Sie sich in einer akuten Krisensituation befinden, Suizidgedanken haben und/oder Gewalt droht.
- Multiple Sklerose Gesellschaft Wien bietet Informationen und Beratung für Personen mit MS.
- Ö3-Kummernummer ist täglich zwischen 16:00 und 24:00 kostenlos erreichbar. T: 116 123
- ÖH-Helpline bietet anonyme telefonische Beratung für Studierende durch geschultes Personal.
- Österreichische Cochlear-Implant Gesellschaft (ÖCIG) bietet Beratung zum Thema CI sowie Austausch unter CI-Träger*innen und deren Angehörigen.
- Österreichische Hochschüler*innenschaft der Universität Wien bietet Beratung zu unterschiedlichen Themen rund um das Studieren. Sie ist die politische Vertretung der Studierenden auf Universitätsebene.
- Österreichischer Gehörlosenbund (ÖGLB) hat sich als Dachverband der Förderung aller gehörlosenrelevanten Themen, insbesondere Bildung, Lebensqualität und Kultur der Gebärdensprachgemeinschaft verschrieben und bietet Informationen für hörende und gehörlose Menschen.
- Psychiatrische Soforthilfe ist ein Notdienst für psychiatrische Krisen und bietet Unterstützung rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr.
- Psychologische Studierendenberatung bietet Einzel- oder Gruppenberatungen zu studienbezogenen oder privaten Themen an. Online sind weitere Anlaufstellen für psychische Probleme und Erkrankungen zu finden.
- Psychosoziale Dienste (PSD) umfassen eine Reihe von Angeboten und Einrichtungen, die Personen mit psychischen Beeinträchtigungen unterstützen. Dazu zählt u.a. die Psychiatrische Soforthilfe.
- Psychotherapeut*innen-Verzeichnis auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit.
- Psychotherapeutische Bereitschaftsdienst ist eine Plattform von Therapeut*innen mit Sozialtarifen.
- Psychotherapie-Plätze (vollbezahlt) in Wien finden Sie auf der Webseite Wiener Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung.
- Referat Barrierefreiheit der Österreichischen Hochschüler*innenschaft der Universität Wien berät und unterstützt Studierende mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen.
- Selbsthilfegruppenverzeichnis der Stadt Wien
- Sozialinfo Wien bietet einen Überblick über chronische Erkrankungen und jeweilige Interessensvertretungen, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.
- Sozhub ist eine Plattform für Studierende mit "Sozialen Phobien" oder welche Schwierigkeiten beim Kontakte küpfen haben.
- Telefonseelsorge kann rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr kontaktiert werden. T: 142
- Verein ChronischKrank® Österreich ist eine zentrale Beratungsstelle für chronisch kranke und beeinträchtigte Menschen. Sie bietet auch regelmäßig Beratung in Räumlichkeiten der Universität Wien an.
- Verein Österreichischer Gehörloser Studierender (VÖGS) besteht aus gebärdensprachigen Studierenden, die politische Arbeit leisten und verschiedene Veranstaltungen organisieren.
- VOX - Schwerhörigenzentrum Wien bietet Beratung und Information zum Thema Schwerhörigkeit.
- Wiener Landesverband Legasthenie (WLL) bietet online Informationen zu Lese-/Rechtschreibschwäche und verfügt über eine Liste von Legasthenietrainer*innen.
Anlaufstellen am Weg zum Job
- Alma ist ein Mentoring-Projekt des Alumniverbandes der Universität Wien, in dessen Rahmen Studierende in der Abschlussphase von Absolvent*innen beim Berufseinstieg begleitet werden. Studierende mit Behinderung werden bevorzugt aufgenommen.
- Arbeitsassistenz für Akademiker*innen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (ABAk) unterstützt kostenlos bei der Praktikums- und Jobsuche, sowie Jobsicherung.
- CEOs on Wheels ist ein Mentoring-Projekt für RollstuhlfahrerInnen. Diese werden vor dem Berufseinstieg oder dem nächsten Schritt ihrer Karriere von Top-Führungskräften begleitet.
- myAbility.jobs ist eine Online-Jobinitiative für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Im Jobportal können Sie nach Ausschreibungen suchen, im Rahmen derer Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen ausdrücklich erwünscht sind.
- iXNet unterstützt behinderte Menschen mit akademischen Abschlüssen bei der Karriereplanung in Deutschland. Das „Netzwerk von und für Akademiker*innen mit Behinderungen“ bietet Information, Beratung, Peer Support, Mentoring, gezielte Vernetzung und gegenseitigen Austausch, um Akademiker*innen mit Behinderung auf ihrem beruflichen Weg zu stärken und deren Beschäftigungsperspektiven nachhaltig zu verbessern.