Rollstuhlbenützer:innen für Teilnahme an mobilen Interviews im Stadtraum Wien gesucht

25.05.2023

Im Rahmen des Projektseminars bei Prof. Alois Humer und Dr. Martina Schorn im Master Raumordnung und Raumforschung führen wir eine Studie zum Thema Barrierefreiheit im Kontext des Stadtplanungskonzepts der 15-Minuten Stadt durch. Dieses Konzept basiert auf der Idee, dass Bedürfnisse des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Einkaufen, medizinische Versorgung, Bildung und Erwerbsarbeit innerhalb von 15 Minuten zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar sein sollten.

Unser Forschungsinteresse fokussiert sich auf die Frage, von welchen Körpernormen hierbei ausgegangen wird und inwieweit Barrierearmut bzw. rollstuhlgerechte Strukturen mitgedacht werden. Hierfür sind wir auf der Suche nach Teilnehmenden für walking interviews, also qualitative Interviews, welche sich durch Bewegung im Raum entfalten. Da unser Fokus auf Rollstuhlbenützer:innen liegt, suchen wir gezielt nach Personen mit diesem Merkmal, sowie ist uns die Stadt Wien als Wohnort wichtig. Ein aufrechtes Studium an der Universität Wien ist kein Muss-Kriterium.

Falls Sie Interesse an Barrierearmut in der Stadt Wien haben und unsere Forschung unterstützen möchten, bzw. im Fall von Fragen, melden Sie sich gerne bei Ruth Siebenaller (ruth.siebenaller@univie.ac.at).