Forschung und Lehre über Barrierefreiheit

Foto Bibliothek

Disability Studies sind ein eigener Forschungsbereich. © Barbara Mair

Weiterbildung zur Barrierefreiheit

Weiterbildungsseminare der Personalentwicklung und des Zentralen Informatikdienstes:

Lehrveranstaltungen zum Thema

 Aktuelles Angebot aus dem Bereich Disability Studies, Behinderung, Gleichstellung

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit- alle LVen sind im Vorlesungsverzeichnis zu finden.

490066 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache IV (2019W)

190132 KU Modul ÖGS II - E1a: Österreichische Gebärdensprache und Konversation (2019W)

190345 SK Modul ÖGS II - E1b: Österreichische Gebärdensprache und Konversation (2019W)

070156 VO Weitere Zugänge - DisAbility Studies (2019W) Interdisziplinäre Zugänge zum Umgang mit "Behinderung"

170740 UE Illness, Disability und Queer Crip Theory in der Medienwissenschaft (2019W)

070005 UE Guided Reading - Weitere Zugänge (2019W) Versehrt und baufellig? DisAbility History der Vormoderne

190288 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2019W) Behinderungsmodelle (Models of disability)

350183 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. C (2019W)(= Behinderung und Integration im Schulsport)

350205 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. D (2019W)(= Behinderung und Integration im Schulsport)

350218 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. B (2019W)(= Behinderung und Integration im Schulsport)

350394 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. A (2019W)(= Behinderung und Integration im Schulsport)

 Vergangene LVen

160142 PS Jour fixe Gebärdensprachen (2019S)

490134 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache V (2019S)

490182 UE Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I (2019S)

030339 KU Behindertengleichstellung (2019S)

030555 KU Menschen mit Behinderungen in Österreich (2019S)

490103 VU Inklusive Didaktik (2019S)

490050 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S) Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung

490083 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S) Inklusiver Unterricht für Schüler_innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums

490087 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)

490097 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)

490098 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)

490226 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)

490238 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)

490252 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S) Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung

490259 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S) Lernen und Motivation in heterogenen Klassen

490002 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2019S)

490036 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2019S) Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)

490062 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2019S)

490064 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2019S)

190109 VO Modul 3 Handlungsfelder Inklusiver Pädagogik (2019S)

490162 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2019S)

490170 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2019S)

490172 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2019S)

350071 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. F (2019S) (= Behinderung und Integration im Schulsport)

350109 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. G (2019S) (= Behinderung und Integration im Schulsport)

350145 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. H (2019S) (= Behinderung und Integration im Schulsport)

350158 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. I (2019S) (= Behinderung und Integration im Schulsport)

350173 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. E (2019S) (= Behinderung und Integration im Schulsport

490236 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2019S)

490035 SE Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (2019S)

490235 SE Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (2019S)

190015 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2019S) Theorien Inklusiver Pädagogik

190098 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2019S) Theoretische Ansätze der Heilpädagogik

490042 SE Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich (2019S)

490044 SE Kommunikation bei komplexen Anforderungen (2019S)

490046 SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (2019S)

490047 SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder (2019S)

490101 VO Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache (2019S)

490104 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden (2019S)

490181 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2018S)

350018 VO Heterogenität, Diversität und Inklusion im Fach BuS (2019S)

230072 SE Abgehängt und überflüssig? - Inklusions- und Exklusionsverhältnisse in der Gegenwartsgesellschaft (2019S) Theoretische Rahmungen und empirische Erkundungen

490083 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2018W) Inklusiver Unterricht für Schüler_innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums

490221 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2018W)

490226 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2018W)

490252 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2018W) Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung

490007 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2018W)

490011 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2018W)

490201 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2018W)

490057 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2018W)

490161 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2018W)

490162 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2018W)

490170 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2018W)

490171 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2018W)

490172 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2018W)

350183 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. C (2018W) (= Behinderung und Integration im Schulsport)

350205 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. D (2018W)

350218 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. E (2018W)

350394 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. A (2018W) (= Behinderung und Integration im Schulsport)

490080 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2018W)

190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2018W)

190136 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2019S)

490079 SE Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (2018W)

490180 SE Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (2018W)

140057 VO+UE VM3 /VM8 - Die größte Minderheit der Welt. Wie Behinderung sich intersektional auf menschenrechtsbasierte Zugänge zu Entwicklung auswirkt (2018S)

140056 SE VM1 / VM8 - Behinderungen und Ableism als Menschenrechtsbelange. Eine rechtsbasierte Perspektive auf Entwicklungsrichtlinien (2017W)

170720 UE ›Behinderte‹ Kunst. Der beeinträchtigte Körper und die Barrierefreiheit im Kopf (2017W)